Blog Guide


Herzliche Willkommen Bücherwurm, Leseinfizierter oder einfach nur neugieriger Blogbesucher!

Ich freue mich, Dich auf meinem Blog Hunderte Wörter begrüßen zu dürfen und hoffe, du hast Dich schon ein wenig umgeschaut. Wenn Du das getan hast, dann wirst Du gemerkt haben, worum sich dieser Blog dreht: Bücher. Oder eher gesagt: meine bibliophile Leidenschaft, die teilweise sehr eskaliert. Ich liebe Bücher einfach und nebenbei mag ich es auch sehr gerne, sie zu fotografieren, da manche dieser Schönheiten es einfach verdient haben, abgelichtet zu werden.

Diese Seite hier dreht sich aber nicht um Bücher, sondern ist soetwas wie ein Guide - ein Helfer -, der Dir behilflich sein soll, wenn Du neu auf meinem Blog bist und auch noch keine Erfahrung mit einem Buchblog hast. Natürlich kann dieser Guide auch erfahrenen Lesern helfen oder vielleicht die ein oder andere Frage beantworten, die Du schon immer hattest, aber noch nie gestellt hast:

Wer bloggt hier?

Mein Name ist Ellen und ich bin seit 15 Jahren büchersüchtig. Das bedeutet, dass ich seit meinem sechsten Lebensjahr sehr gerne lese und auch einen gut ausgeprägten Hang zum Bücherkauf habe, der zeitweise überhand nimmt. Ein wirkliches Genre, das ich als mein Lieblingsgenre bezeichnen würde, gibt es nicht. Ich lese allerdings ungern Krimis, ansonsten wandert eigentlich alles auf meinem SuB. Wenn ich nicht lese oder mit meinem Kopf schon bei der Planung des nächsten Bücherkaufs bin, arbeite ich als Rechtsanwaltsfachangestellte in Hamburg, lebe aber in dem schönen Mecklenburg-Vorpommern. Einige Kilometer liegen also zwischen mir und meinem wunderschönen Arbeitsort, aber diese Zeit lässt sich jeden Tag super lesend verbringen. 
An diesem Blog werkel aber nicht nur ich, sondern auch mein hinreißender Verlobter, der mir viel mit den Bildern hilft und im Hintergrund mehr Fäden zieht, als er denkt.
 Wann wird hier gebloggt?
 
Auf vielen Blogs gibt es ein Muster nach dem gebloggt wird, heißt Montag, Mittwoch und Freitag zum Beispiel. Ich habe mich auch mal an so einem Zeitplan versucht, aber da bloggen für mich nur ein Hobby ist, hat mir so ein Zeitplan sehr die Lust daran genommen. Also wird hier eher spontan gebloggt. Je nach verfügbarer Zeit - ich bin schließlich ein arbeitender Mensch - wird hier mindestens einmal in der Woche ein Post online kommen. 

Was wird hier gebloggt?

Falls Du dich schon umgesehen hast, wirst Du auf Rezensionen gestoßen, Leselisten oder einen Monatsrückblick. Eigentlich wird hier über alles gebloggt, was mit Büchern zu tun hat und worüber ich in diesem Zusammenhang gerne reden oder zur Diskussion anregen möchte. Ganz grob zusammengefasst sind hier aber zu finden: Rezensionen, Monatsrückblicke, Reihenrezensionen, Lesenächte, Leselisten, Neuerscheinungen, etc.

Wie bin ich erreichbar?

Ich bin per E-Mail erreichbar unter hundertewoerter@t-online.de und ebenso natürlich in den Kommentaren unter den Posts. Anfragen für Rezensionen möchte ich zurzeit nicht erhalten, da ich lieber selbst entscheide, was ich in meiner Freizeit lese. Daher braucht sich niemand angegriffen fühlen, wenn ich auf Anfragen nicht antworten sollte.

Was ist ein SuB und wo kann man meinen einsehen?

SuB ist die Abkürzung für Stapel ungelesener Bücher und der ist bei den meisten Buchbloggern höher als das ausgeschriebene Wort an Buchstaben hat. Das ist auch bei mir der Fall. Derzeit befinden sich 94 ungelesene Bücher bei mir Zuhause und es werden ständig mehr...Mein SuB war auch mal einsehbar auf meinem Blog, aber ich habe mich dazu entschlossen, ihn nur noch für mich in einer Liste zu führen. Er ist für viele nicht wirklich interessant und auch ich selbst schaue ihn mir auf anderen Blogs eigentlich nicht an. Die Zahl ist doch immer viel interessanter. Möchtest Du dennoch erfahren, ob ich ein bestimmtes Buch auf dem SuB habe dann schreib mir gerne eine E-Mail.

1 Kommentar:

  1. Hey,

    tolle Selbstpräsentation und vielen dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe deinen Blog mit großen Interesse durchstöbert und den Ein oder Anderen spannenden Beitrag gefunden. Ich bin wirklich gerne bei dir unterwegs.

    Schau doch mal bei mir vorbei, vielleicht ist ja da auch etwas für dich mit dabei.

    Liebe Grüße
    Der Captain

    https://captainbooksweb.wordpress.com/

    AntwortenLöschen